Schade: einige der Ableger/Stecklinge scheinen einzugehen.
Es sind alles die, die deutlich dünner als mein kleiner Finger sind, alles ab da und drüber scheint doch etwas zu werden (dumm, dass die meisten gekauften Rosen, weil Schnittblumen, doch deutlich darunter liegen…) Aber die bleiben erstmal, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Ob es an der extremen Wärme der letzten Tage lag oder daran, dass möglicherweise die dünnen Stengelchen anfangen, an den Augen auszutreiben und dann doch nicht genügend Wasser aus der Erde nach oben transportieren können, weil dieses „Mark“ in ihnen ja ebenfalls viel dünner ist, kann ich nicht feststellen – aber gelernt: es lohnt sich nur, ab Fingerdicke…
Die Mickerlinge, die von den eigenen Rosen stammen sind schon aus dem Eimer gezupft, somit löst sich das zu dichte Stehen evtl. von alleine…
Denn:
Heute mal wieder eine kalte Dusche. EISIG…
Während der nette Ex-Chef gesagt hat:
„Klar, hol dir die Obst-Dosen Dienstag ab, ich stelle sie ins Büro und dann kannst Du sie mitnehmen, Sonntags gibt’s Rotkohl – brauchst Du die Dosen auch?“
hat Schnösel.ex.Chef dagegen gearbeitet (was mich auch nicht wirklich wundert):
„Nein, machen wir hier nicht.“
„OK.“
„Wozu brauchst Du die denn?“
(Mir lag ernsthaft ein „Du hast NEIN gesagt, also geht Dich das glatt gar nix an…“ auf der Zunge, aber meine Kinderstube war irgendwie doch – öhm – höflich ausgerückt, anders.)
Also brav bei der Wahrheit geblieben:
„Für Blümchen-Ableger.“ (Zu erwähnen an dieser Stelle, dass ich vorletzten Frühling, jedem der/die wollte Ableger der Rosen-Geranie geschenkt habe – so ca. 20 Stück habe ich hingetragen und diesen Frühling, in der anderen Abteilung auch für umsonst verteilt…)
„Machen wir nicht.“
(Auch hier kein pampiges „Hast Du schon gesagt, ich bin ja nicht blöd…“, sondern:)
„Ja. Gut. Tschüss.“
Ich frage mich, was DER eigentlich glaubt… Dass es in ganz NRW nur seine Küche gibt??? (vermutlich, so wie er durch die Gegend stolziert…) Dass sonst nirgendwo irgendwer große leere Konserven-Büchsen übrig hat??? – Allein auf dem Nachhauseweg hätte ich bei 2 Restaurants fragen können – nur war mir einfach zu warm in der prallen Mittagssonne und dort gibt es mit Glück die eckigen großen Olivenöl-Blech-Kanister, die sowieso besser – eben weil eckig – sind… Das Zeugs ist, genau wie die kleinen Pfandfrei und wird über den gelben Müll entsorgt… Also echt, der spinnt doch… oder es liegt wohl doch an der gegenseitigen nahezu magnetischen Abstoßungs-Kraft… (Hätte ich wenigstens so tun sollen, als ob ich seine frauenfeindlichen Sprüche/Anzüglichkeiten lustig fand? Oder rumschleimen, als wäre er der große Held? Und soooo begehrenswert? Vermutlich. Dann wäre bestimmt auch damals der Vertrag verlängert worden – immerhin sind in der Zwischenzeit zwei Neue eingestellt worden – eine fest, eine befristet und er sucht noch wen… aber ICH? Nääää – sorry, auf dem Auge dieser Stellenausschreibung bin ich blind, denn das, was ich jetzt mache, ist wirklich viel schöner. Und ich glaube auch nicht, dass ich die Stelle bekommen würde, obwohl der das nicht alleine entscheidet. Denn ich kann mich nunmal – leider? – nicht derartig verstellen.)